Alten Briefe     

Von Johann Nieland an Bernard Christopher Nieland, Dezember 1956
From Johan Nieland to Bernard Christopher Nieland, December 1956

Dieser Brief ist von der Sammlung von Christina (geb. Nieland) Weber. (Gerhard) Johann William Nieland (geb. 1914) in Deutschland hat seinem Onkel Bernard Christopher Nieland (1874-1965) in Minnesota den Brief geschrieben. Im Jahr 1895 ist Bernard von Deutschland nach Amerika ausgewandert. Zuerst hat er in Breda, Iowa gewohnt. Später hat er mit seiner Familie nach Minnesota umgezogen. Anna Perlewitz (1912) war die Ehefrau von Johann Nieland.

Tansliteriert von Hildegunde (Nieland) Gerwin und Heinz Münstermann. Übersetzt von Verena (Nieland) Sinnhuber.


Zum Jahreswechsel 1956-57

Mühl. Ruhr. Styrum, Oberhausenstraße 230

Johann and Anna Nieland im Juli 1956   

Prost Neujahr
Alles Gute im neuen Jahre

Lieber Onkel Bernhard, Kinder und alles Nielands.

Zur Jahreswende wünschen wir dir und alles Nielands viel Glück und Segen. Entschuldige bitte wenn ich nicht vorher schon immer geschrieben habe. Du weißt doch ich war krank, ich hatte doch einen schweren Betriebsunfall bei den Eisenwerken Mülheim-Heidrich (im Maschinenbau). Nun bin ich wieder am arbeiten bei der Firma, aber nicht mehr im Betrieb sondern im Büro. Ich habe finanziell wohl etwas Schaden, aber dafür geht es mir gesundheitlich besser. Hier in der alten Heimat in Osterfeld, Ramsdorf und Borken u.s.w. ist alles noch gesund und munter. Von Anna und von mir kann ich dir nur alles gute berichten. Beiliegend schicken wir zwei Bilder, welche bei uns im Wohnzimmer gemacht wurden. Auf dem Bild sind Anna und Johann, Vater, du, Onkel Hermann und Annas Freundin Frau Kolkmann. Die anderen Bilder aus dem Garten schicken wir demnächst. Nochmals für alle Nielands alles Gute und alles Schöne im neuen Jahr.

Anna und Johann

Anna (Perlewitz) Nieland, Johann Nieland, Franz Joseph Nieland, Bernard Christopher Nieland, Herman Nieland und Frau Kolkmann. Das Foto ist von Herman und Bernards Reise nach Deutschland im Juli 1956.

 

Klicken Sie das Bild an

 

 

back to History Page

 

 

 

 

 

ChristinaNielandWeberCollection_Letter 1 Translation for Kay.doc